Trends 2016

  • Home Appliances

    Trends in home appliances

    IFA 2016

    With their numerous new products and innovations, manufacturers of major and small domestic appliances will be demonstrating the quality of their work at IFA Berlin from 2nd to 7th September 2016. The trends include smart functions and connectivity, comfortable and easy handling, the preparation of healthy foods and sustainability, efficient use of resources, energy efficiency and ways to save time. With their exceptional design, modern home appliances have long had what it takes to be the real eye-catchers in the kitchen.

    Major domestic appliances

    Improved and intelligent

    Flexible and innovative aids

Home Appliances 2016

For a healthy and comfortable lifestyle

A broad and diverse range of products will be presented in Berlin. These include electrical home appliances such as dishwashers, washing machines and tumble dryers, ovens, hobs, kitchen hoods, steam cookers, microwaves, refrigerators and freezers, and various devices to ensure the perfect indoor climate. The range of small domestic appliances includes automatic coffee makers and coffee machines, milk frothers, kettles, toasters, stick blenders and hand mixers, mini choppers, spiralizers, and a range of additional tools for food preparation. There are also products for hair and body care, as well as laundry, household and floor care, and smart wearables.

The market for major and small domestic appliances has been performing well for many years thanks to its versatility and performance. Large and small home appliances make housework easier and more comfortable, while saving energy, water, and time. They enhance our wellbeing, enrich our lives – make the way we live healthier and much more convenient. The experience of preparing and then enjoying food we have made, possibly with friends or family, is a popular pastime that improves our quality of life.

The latest large and small electrical appliances are also excellent when it comes to sustainability, energy efficiency, and resource conservation. Aside from the improvements already achieved and measurable results, achieving the lowest possible consumption of energy, water, and detergents remains a high-priority issue. Manufacturers manage to optimize consumption figures with each new generation of appliances. This is rewarded by consumers, because the reduced consumption means the new appliance pays for itself within just a short time.

Major and small domestic appliances can no longer really be classified as ‘white goods’. Excellent design, high-quality materials and fresh colors have been established elements in this sector for some time. Then there are the innovative and wideranging functions and comfortable, easy-to-use interfaces – with some appliances even offering gesture control. Networking technology has also led to an increase in the number of smart home appliances. Mobile end devices and apps make it possible to monitor and control connected electrical appliances. Users can check the current program status, notifications, or care, maintenance, and service information. Integrated cameras allow users to remotely look inside their oven or fridge. Thus, we are seeing an influx of new applications, functions, and digital services that offer us more enjoyable and enriching experiences while also saving us time and resources, as well as many tips, such as advice on how to save energy. More and more connected devices are now also capable of exchanging information with each other. This makes it possible, for example, to control multiple devices via a single service interface.

Major domestic appliances

Smart and efficient

Nowadays there are a variety of features available to help consumers achieve the best-possible laundry results with minimal energy and water consumption, such as special mixing systems for detergent and fabric softener, intelligent dosing systems for powder or liquid detergent, sensors that adjust the program according to the type of materials, the size of the load, and the detergent used, optimized drum movements, innovative wash drum design, and steaming functions. At the same time, there is a strong focus on reducing the operating noise. Clothing can also be steamed to refresh and smooth clothes without putting them through a full wash. Then there are special programs for special, very delicate or heavily soiled laundry, spot treatments, and specific programs for people with allergies, baby clothing, removing animal hair, and low washing temperatures (15 to 20 degrees Celsius/60 to 70 degrees Fahrenheit). Thought has even been given to that piece of laundry that always gets forgotten and people with particularly large laundry requirements: An additional flap in the washing machine door allows the user to add items to an ongoing wash cycle, and washing machines with two drums or an extra-large capacity of up to 13 kg allow for even bigger loads. Door seals and detergent drawers are antibacterial and ensure high levels of hygiene, while also adding active oxygen.

Modern tumble dryers are characterized by outstanding energy efficiency. Automatic self-cleaning condensers also help to reduce energy consumption. Stability, quiet operation, and capacity have also been improved. Refreshing and airing clothes with steam and fragrance are useful additional functions.

The new dishwashers offer a variety of improvements and new functions. They work faster and more efficiently, saving up to 60 percent on time compared to the previous generation. Other key points here are the increased spray pressure, additional spray arm, water wall, water vapor, programs for half-loads or delicate glasses, hygiene programs, self-cleaning functions, and flexible interior layout. Optimized drying systems, reduced operating noise, and easy-to-open doors round off the range of features.

Freshness and shelf life are primary considerations when it comes to refrigerators and freezers. Sensors ensure optimal temperature balance, humidity, and energy management. The memory function records user habits. The first devices that cool without needing a compressor are now available. Hygiene is similarly important, as is low operating noise.

The new ovens are more versatile than ever before. Now multiple functions can be found in the same unit – conventional heating from the top and bottom, convection cooking, grill and steam cooking, microwave, and induction. Up to 200 automatic programs and the option to create custom programs or access an extensive database make food preparation easy and every dish a success.

Hobs are fitted with sensors to monitor preselected temperature ranges and identify the levels in the pans. This can help to prevent overheating, for example. Some of the more intelligent models can also weigh the ingredients and monitor the contents of the refrigerator. The safe and effective supply of heat through induction continues to capture an increasingly large share of the hob market.

Kitchen hoods no longer need to float above the stove. These can now be retracted into a kitchen cabinet after use. The height can then be infinitely adjusted to suit personal preferences. Memory functions store the optimal or individually desired position. Operating noise has been further reduced.

 

 

Small domestic appliances

Flexible and innovative, and for more than just the kitchen

Small domestic appliances are among the most innovative product segments found at IFA. Many thousands of innovations are presented every year. Innovative new products continue to come to market even in traditional and classic product areas, such as induction-heated kettles. Many new ideas in technology are also reflected in products now available in hair and body care, laundry care, cleaning, and domestic maintenance.

In food preparation, for example, there is a wide range of powerful blenders with different capacities. They make it possible to quickly and easily make popular and healthy smoothie drinks. Hand mixers, stick blenders, mini choppers and spiralizers add even more variety to the range of products on offer here.

Multifunctional food processors take care of a lot of kitchen tasks – from whipping cream to kneading dough, or stirring, chopping, milling, mixing, and even warming and cooking. More than 100 different food preparation programs are available in some products.

Fun cooking is the in thing: preparing and eating food on the table with an electric grill, contact grill, raclette, or fondue offer a varied and enjoyable experience. Throw in a waffle or cupcake maker and dessert is taken care of too.

After a wonderful meal, it is time for a coffee, espresso, or cappuccino. It is therefore no surprise that appliances designed to prepare hot drinks are especially popular. New brewing methods for espresso or filter coffee create a more intense flavor and aroma. Aside from coffee, there is an increasing focus on tea as well. There are coffee machines, capsule and espresso machines, classic filter coffee machines, and tea makers to cater to nearly every consumer’s needs, including standalone and built-in units to produce drinks in smaller or larger quantities, or even a single cup of filter coffee.

The variety of small domestic appliances in the personal care sector continues to grow. Whether it is hair care, hair style, depilation, shaving, or oral, dental or skin care, there is an innovative device to help with every task. There are now even apps to help people achieve the best care and style. For example, it is now possible to try out looks in advance and then apply these with advice from experts.

Connected small devices open up new approaches and opportunities for monitoring body functions, as seen in personal scales and wearables. Either as an extension to the smartphone or as an independent product, these can measure and record data in everyday life and support users during sports, when traveling, or at home. Armbands with special sensors continually monitor the pulse and blood pressure and record how much the wearer is exercising, whether they go jogging, and whether they take the stairs or the elevator. Smartphone and tablet apps then analyze this data.

Vacuum cleaners are offering ever-improved performance with lower and lower energy consumption. Performance is measured based on how full the bag is, although in bagless devices the dirt is compressed and rotating brushes clean themselves. Some devices have an easy-to-use remote control in the handle. Weight and noise have been reduced both in large domestic and portable handheld vacuum cleaners. Automatic robot vacuum cleaners with special cleaning programs are becoming increasingly powerful and intelligent. Some versions can even be controlled via smartphone. More powerful batteries also mean these hard-working floor cleaners can operate for even longer without recharging. Vacuum robots are now complemented by autonomous machines with well-designed wiping systems that are optimized for different floor types.

There is a wide range of devices available to create the perfect climate in the home. Air purifiers, humidifiers, and aroma diffusers turn one’s own four walls into an oasis of comfort. If desired, these can be combined with custom lighting and a choice of scents. This results in a fine mist that distributes moisture and fragrance throughout the room.

Menu

Entdecken Sie die aktuellen Trends des Jahres 2015 des Home Electronic Markts.
HE Trends 2015, Großgeräte, Smarte Hausgeräte, Energie Effizienz Hausgeräte

  • Home Electronics

    Die Trends der IFA 2016

    Für Home Electronics

    Mit ihren zahlreichen Produktneuheiten und Innovationen stellen die Elektro-Großund Kleingeräte-Hersteller vom 2. bis 7. September 2016 auf der IFA in Berlin ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis. Die Trends reichen von smarten Funktionalitäten und Connectivity über komfortable und einfache Bedienbarkeit sowie gesunde Speisenzubereitung bis hin zu Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung, Energie-Effizienz und Zeitersparnis. Mit herausragendem Design haben moderne Hausgeräte längst auch das Zeug zum „Eyecatcher“ in der Küche.

    Markt Elektro-Hausgeräte 2016

    Smart und effizient

    Innovative Elektro-Kleingeräte

Elektro-Hausgeräte 2016

Für einen gesunden, schönen und bequemen Lifestyle

In Berlin wird ein breites und vielseitiges Produktspektrum präsentiert. Dazu gehören Elektro-Hausgeräte wie Geschirr-Spülmaschinen, Waschmaschinen und Wäschetrockner, Herde, Kochfelder, Dunstabzüge, Dampfgarer, Mikrowellengeräte, Kühl- und Gefriergeräte und Geräte für das Raumklima. Die Palette der Elektro-Kleingeräte umfasst Kaffeevollautomaten, Kaffeemaschinen, Milchaufschäumer, Wasserkocher, Toaster, Elektrogrills, Küchenmaschinen, Stand- und Handmixer, Zerkleinerer, Spiralschneider und viele weitere Geräte zur Speisenzubereitung. Dazu kommen Produkte für die Haar- und Körperpflege, für die Wäsche-, Haus- und Bodenpflege sowie die smarten Wearables.

Seit mehreren Jahren entwickelt sich der Markt für Elektro-Haus- und Kleingeräte positiv. Basis dafür ist deren Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit. Groß- und Kleingeräte erleichtern die Arbeit im Haushalt, machen sie komfortabler und sparen Energie, Wasser und Zeit. Sie sorgen für Wohlbefinden, bereichern das Leben und machen es gesünder und vielfach bequemer. Das Erlebnis, Essen selbst und mit Freunden oder der Familie gemeinsam zuzubereiten und zu genießen, ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung mit Lifestyle-Faktor.

Elektro-Groß- und Kleingeräte sind zudem herausragend bezüglich Nachhaltigkeit, Energie-Effizienz und Ressourcenschonung. Unabhängig von den bereits erreichten Verbesserungen und messbaren Ergebnissen ist der möglichst geringe Verbrauch von elektrischer Energie, Wasser und Waschmitteln ein nach wie vor hochaktuelles Thema mit hohem Stellenwert. Mit jeder neuen Geräte-Generation gelingt es den Herstellern die Verbrauchswerte zu optimieren. Dies wird von den Käufern honoriert, denn die Anschaffung eines neuen Elektrogeräts amortisiert sich aufgrund der geringeren Verbrauchswerte innerhalb kurzer Zeit.

Als sogenannte „weiße Ware“ kann man die Elektro-Groß- und Kleingeräte eigentlich nicht mehr bezeichnen. Exzellentes Design, hochwertige, edle Materialien und frische Farben haben längst Einzug gehalten. Hinzu kommen innovative und umfangreiche Funktionalitäten sowie komfortable und einfache Bedienung, bei manchen Geräten sogar über Gestensteuerung. Vernetzung macht zudem immer mehr Hausgeräte smart. Mit mobilen Endgeräten und Applikationen (Apps) lassen sich die vernetzten Elektrogeräte steuern und kontrollieren. Der jeweils aktuelle Programmstatus, Benachrichtigungen oder Informationen für Pflege, Wartung und Service lassen sich abrufen. Integrierte Kameras ermöglichen den Blick in den Herd oder Kühlschrank auch aus der Ferne. So entstehen neue Anwendungen, Funktionen und digitale Services, die für Spaß und Erlebnisqualität sorgen und obendrein auch Zeit und Kapazität sparen sowie viele Tipps, beispielsweise zum Energiesparen, bereithalten. Immer mehr vernetzte Geräte können auch untereinander Informationen austauschen. So lassen sich zum Beispiel mehrere Geräte über ein einziges Bedienpanel steuern.

Elektro-Hausgeräte

Smart und effizient

Für optimale Waschergebnisse bei geringstem Energie- und Wassereinsatz sorgen spezielle Mischsysteme für Waschmittel und Weichspüler, intelligente Dosiersysteme für Pulver- oder Flüssigwaschmittel, Sensoren, die den Programmablauf abhängig von der Wäscheart, der Beladung, vom Waschmittel und der Wäscheart steuern, optimierte Bewegungsabläufe der Waschtrommel sowie die innovative Gestaltung der Waschtrommel, und die Bedampfung der Wäsche. Dabei steht auch die Reduzierung der Betriebsgeräusche im Fokus. Kleidungsstücke lassen sich auch ohne Waschvorgang nur mit Dampf auffrischen und glätten. Hinzu kommen spezielle Programme für besondere, sehr empfindliche oder stark verschmutzte Wäsche, Fleckenbehandlungen und spezifische Programme für Allergiker, Babywäsche oder die Entfernung von Tierhaaren sowie niedrige Waschtemperaturen (15 oder 20 Grad Celsius). Auch an das oft übrig gebliebene Wäschestück und großen Wäschebedarf wurde gedacht: Eine zusätzlich Klappe in der Türe der Waschmaschine erlaubt die nachträglich Beladung bei laufendem Waschprogramm und Waschmaschinen mit zwei Trommeln oder extra großer Beladung bis 13 kg bieten besonders große Kapazitäten. Türdichtungen und Waschmittelschubladen sind antibakteriell und sorgen so für besondere Hygiene, ebenso wie die Zusetzung von aktivem Sauerstoff.

Herausragende Energie-Effizienz zeichnen die modernen Wäschetrockner aus. Automatiken zur Selbstreinigung des Kondensators tragen ebenfalls zum sparsamen Energieverbrauch bei. Stabilität, Laufruhe und Beladungsvolumen sind ebenfalls verbessert. Auffrischen und Lüften der Kleidung mit Dampf und Duftstoffen sind praktische Zusatzfunktionen.

Mit einer Vielfalt an Verbesserungen und neuen Funktionen warten die neuen Geschirrspülmaschinen auf. Sie arbeiten schneller und effektiver und sparen so bis zu 60 Prozent Zeit, verglichen mit Vorgängermodellen. Weitere Stichworte hierzu sind gesteigerter Sprühdruck, zusätzlicher Sprüharm, Wasserwand, Wasserdampf, Programme für halbe Beladung oder empfindliche Gläser, Hygieneprogramme, Selbstreinigungsfunktion und flexible Innenraumgestaltung. Optimierte Trocknungssysteme, verringerte Betriebsgeräusche und besonders leicht zu öffnende Türen runden die Ausstattung ab.

Frische und Haltbarkeit stehen bei Kühl- und Gefriergeräten im Mittelpunkt. Sensoren sorgen für die optimale Temperaturverteilung und Luftfeuchtigkeit sowie das Energie-Management. Die Memory-Funktion merkt sich Nutzer-Gewohnheiten. Erste Geräte erzeugen die Kühlung ohne Kompressor. Hygiene wird ebenso groß geschrieben wie besonders geringe Geräuschentwicklung.

Die neuen Backöfen sind vielseitiger denn je. Dazu sind mehrere Funktionen in einem Gerät vereint – von der konventionellen Beheizung mit Ober- und Unterhitze über Heißluft, Grill und Dampfgaren bis zur Mikrowelle und Induktion. Bis zu 200 Automatikprogramme und die Möglichkeit, eigene Programme zu erstellen sowie auf 4 umfangreiche Datenbanken zuzugreifen, machen die Speisenzubereitung einfach und lassen die Gerichte perfekt gelingen.

Kochfelder sind mit Sensoren bestückt, die die vorgewählten Temperarturbereiche überwachen und die Füllmenge im Kochgeschirr erkennen. Dadurch verhindern sie beispielsweise Überhitzung. Besonders „smarte“ Modelle können Zutaten wiegen und den Inhalt des Kühlschranks überwachen. Die sichere und effektive Wärmezufuhr über Induktion erobert weitere Marktanteile im Bereich der Kochfelder.

Der Dunstabzug muss nicht mehr zwingend über dem Kochfeld schweben. Er kann im Küchenschrank versenkt sein und zur Nutzung ausgefahren werden. Die Ausfahrhöhe ist dann stufenlos wählbar. Memory-Funktionen merken sich die optimale oder individuell gewünschte Position. Die Betriebsgeräusche werden weiter reduziert.

Elektro-Kleingeräte

Tausendfache Innovation, nicht nur für die Küche

Elektrokleingeräte gehören zu den innovativsten Produktsegmenten der IFA. Viele Tausend Neuheiten werden jedes Jahr vorgestellt. Selbst in traditionellen und klassischen Produktsparten kommen mit neuen Technologiedetails innovative Neuheiten auf den Markt, zum Beispiel Wasserkocher mit Induktionsheizung. Viele neue Technik- Ideen prägen auch die Produkte für Haar- und Körperpflege, Wäschepflege und die Produkte für Reinigung und Pflege im Haushalt.

Für die Speisenzubereitung (Foodpreparation) gibt es ein breites Angebot an kraftvollen Standmixern mit unterschiedlichen Fassungsvermögen. Sie ermöglichen zum Beispiel die schnelle und schonende Zubereitung der beliebten und gesunden Smoothies. Handrührgeräte, Stabmixer, Zerkleinerer und Spiralschneider ergänzen diese Produktsparte in großer Vielfalt.

Multifunktionelle Küchenmaschinen übernehmen viele Arbeiten in der Küche, vom Sahne schlagen über Teig kneten oder rühren, Zerkleinern, Mahlen und Mixen, bis hin zum Erwärmen und Kochen. Mehr als 100 Programme für die Speisenzubereitung stehen bei einigen Geräten zur Auswahl.

Fun-Cooking ist angesagt: Essen, am Tisch zubereitet mit dem Elektrogrill, Kontaktgrill, einem Raclette oder Fondue, bietet ein abwechslungsreiches Erlebnis. Für das Dessert sorgt ein Waffeleisen oder der Cupcake-Maker.

Nach einem gelungen Essen genießt man einen Kaffee, Espresso oder Cappuccino. Geräte für die Zubereitung von Heißgetränken sind deshalb besonders beliebt. Neue Brühverfahren für Espresso oder Filterkaffee bringen mehr Geschmacksintensität und Aroma. Neben Kaffee rückt dabei auch der Tee in den Fokus. Kaffee- Vollautomaten, Portions- und Espresso-Maschinen, klassische Filterkaffeemaschinen und Teebereiter decken nahezu alle Kundenbedürfnisse ab - als Einzel- oder Einbaugeräte, für große oder kleine Mengen, bis hin zu einer einzelnen Tasse Filterkaffee.

Die Vielfalt an Kleingeräten für die Körperpflege wächst kontinuierlich. Ob für Haarpflege, Haarstyling, Haarentfernung oder Rasur, Mund- und Zahn- oder Hautpflege - für jede Anwendung gibt es einen innovativen Helfer, auch mit App-Unterstützung für die perfekte Pflege oder Gestaltung. So lassen sich beispielsweise neue Looks vorher ausprobieren und mit Hilfe von Expertentipps umsetzen.

Neue Impulse und Nutzungsmöglichkeiten bieten vernetzte Kleingeräte zur Überwachung der Körperfunktionen wie Personenwaagen und Wearables. Als Erweiterung zum Mobiltelefon oder als eigenständiges Produkt vermessen und dokumentieren sie den Alltag, unterstützen beim Sport, auf Reisen oder zu Hause. Armbänder mit speziellen Sensoren messen kontinuierlich Puls und Blutdruck und registrieren, wie viel sich der Träger bewegt, ob er joggt und Treppen steigt oder lieber den Aufzug benutzt. Apps auf dem Smartphone oder Tablet werten die Daten dann aus.

Im Produktbereich der Staubsauger gibt es immer mehr Leistung bei weniger Energieverbrauch. Die Leistung wird in Abhängigkeit des Beutelfüllstands geregelt, ein Kompressor verdichtet den Schmutz in beutellosen Geräten und rotierende Bürsten reinigen sich selbst. Mache Geräte haben eine bequeme Fernbedienung im Griff. Bei Gewicht und Geräuschentwicklung gibt es Einsparungen, dies gilt sowohl für große Haus- als auch mobile Handstaubsauger. Automatische Staubsaug-Roboter mit speziellen Reinigungsprogrammen sind immer leistungsfähiger und intelligenter. Manche Versionen lassen sich sogar mit dem Smartphone steuern. Stärkere Akkus machen die Bodenpfleger zudem ausdauernder. Ergänzt werden die Saug-Roboter von autonomen Maschinen, die sogar die ideale Wischtechnik für unterschiedliche Fußböden beherrschen.

Für das perfekte Klima zuhause gibt es ein breites Geräteangebot. Luftreiniger, Luftbefeuchter oder Aroma-Diffusoren machen die eigenen vier Wände zur Wohlfühloase. Das Ganze auf Wunsch kombiniert mit dem optimalen Licht und individuell wählbaren Düften. So entsteht ein feiner Nebel, der Feuchtigkeit und Duft im Raum verteilt

Menu