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CEMIX Consumer Electronics Markt Index Q1-3/2016

17. November 2016

CEMIX Consumer Electronics Markt Index Q1-3/2016

Umsatz mit TV steigt - Consumer Electronics mit geringem Rückgang

Die Consumer Electronics-Branche hat die Quartale eins bis drei 2016 mit einem Umsatzrückgang von 2,8 Prozent abgeschlossen. Der Umsatz in Q1-3/16 betrug knapp 18,1 Milliarden Euro. Dabei verzeichnet die klassische Unterhaltungselektronik einen Umsatz von 6,1 Milliarden Euro, was gegenüber Q1-3/2015 ein Minus von 4,8 Prozent bedeutet. Mit privat genutzten Telekommunikations-Produkten wurde ein Umsatzvolumen von 7,2 Milliarden Euro erzielt, ein Wachstum um 2,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Bei den privat genutzten IT-Produkten gab es in Q1-3/16 einen Rückgang des Umsatzes um 7,6 Prozent auf 4,8 Milliarden Euro.

Dagegen stieg in den Monaten Januar bis September 2016 der Umsatz im Produktbereich TV um knapp ein Prozent bei konstanter Stückzahl. Zudem stieg der Durchschnittspreis der TV-Geräte um knapp ein Prozent auf 573 Euro. Dies resultiert aus der steigenden Nachfrage nach Geräten mit größeren Bildschirmen und Ultra HD-TV-Geräten. Positiv entwickelten sich bei der klassischen Unterhaltungselektronik die Segmente Home Audio (+ 4,4 %) und Audio/Video-Zubehör (+ 13,2 %). Diese Zuwächse waren allerdings nicht ausreichend, um die Rückgänge in den restlichen Produktbereichen zu kompensieren und ein insgesamt positives Ergebnis zu erreichen.

Im Produktsegment der privat genutzten Telekommunikation kommt das Wachstum in den ersten drei Quartalen von den Sparten Wearables (Umsatz 277 Mio. Euro; + 120 %) und Telefone (Umsatz 206 Mio. Euro; + 20 %). Der Umsatz mit Smartphones ist mit knapp 6,7 Milliarden Euro nahezu stabil im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Stückzahl ist bei Smartphones um 4,3 Prozent rückläufig auf 16,6 Millionen Stück, der Durchschnittspreis entwickelte sich mit einer Steigerung um 4,7 Prozent positiv.

Die Kategorie der privat genutzten IT-Produkte konnte in Q1-3/16 kein Wachstum erzielen. Alle PC-Sparten zeigen Umsatzrückgänge (Desktop PCs -18,6 %, Tablet-PCs -12,6 % und Notebooks -6,1 %).

Für das Gesamtjahr 2016 erwarten die Marktforscher im Markt der Consumer Electronics-Produkte eine stabile Umsatzentwicklung auf Vorjahresniveau. Dazu wird ein Umsatzvolumen von rund 27,5 Milliarden Euro prognostiziert. Erfahrungsgemäß trägt das letzte Quartal, speziell um die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel, über 30 Prozent zum Jahresumsatz bei.

CEMIX, der Consumer Electronics Markt Index, ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT), der GfK Retail and Technology GmbH und der gfu Consumer & Home Electronics GmbH. Der CEMIX enthält aktuelle Marktinformationen aus den Quellen der beteiligten, kompetenten Partner.

Der CEMIX zeigt auf Basis Menge und Wert die quartalsweise Marktentwicklung im Bereich Consumer Electronics Deutschland auf. Der Consumer Electronics-Markt ist dabei fest und einheitlich definiert als die Summe der Verkäufe in Deutschland an private Konsumenten.

Zu Beginn des Jahres und zum Halbjahr 2016 wurde der CEMIX in diversen Bereichen an Veränderungen im Markt angepasst. Dies kann gegebenenfalls zu Unschärfen im Vergleich mit den Vorjahren führen.

Die Daten des CEMIX stehen auf den Web-Seiten der beteiligten Partner zur Verfügung.

CEMIX Q1-Q3/2016 als PDF-Download

 

Weitere Informationen bei:

gfu Consumer & Home Electronics GmbH
Dr. Alexander Pett (Geschäftsführer) 
Tel. +49 69 6302-219
pettgfu.LÖSCHEN.de

Roland M. Stehle (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) 
Tel. +49 911 3777900
stehlegfu.LÖSCHEN.de

 

GfK Retail and Technology GmbH
Vanessa Kuhr
Tel. +49 911 395–3546
vanessa.kuhrgfk.LÖSCHEN.com
www.gfk.com

 

Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT)
Willy Fischel (Geschäftsführer)
Tel. +49 221 27166-10

Joachim Dünkelmann (stv. Geschäftsführer)
Tel. +49 221 27166-14
bvteinzelhandel.LÖSCHEN.de
www.bvt-ev.de

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