Trends 2018

  • Consumer Electronics

    The consumer electronics trends at IFA 2018

    Screens for HDR content, voice control for the entire home, and endless music from the internet

    As the world’s leading trade show for consumer electronics, IFA 2018 will present the
    trends that will inspire millions of customers’ Christmas shopping decisions as well as
    innovations that go far beyond today’s horizons – from August 31 to September 5,
    2018.

Screens with 8K resolution

Visitors to IFA can already look forward to screens with 8K resolution, flexible dis-plays that can be rolled up neatly, and large modular video walls made of red, green, and blue Micro LEDs. Actual purchase plans, however, will be based on different criteria, such as demand for the highest contrast: Advanced HDR technologies, featuring a wide range of contrast between dazzling bright and deep black image areas, are currently attracting customers’ attention. 

 

 

Televisions able to connect to the internet

 

Ease of use is just as important: Ever since televisions have been able to connect to the internet, the range of media they offer has grown immensely. New user interfaces allow users to find their favorite programs intuitively – whether they come from a TV station, a connected player, a media library, or a video portal. 

Soundbars

Elegant soundbars, often featuring 3D audio playback, provide the appropriate sound. Special speaker chassis face the ceiling and reflect the sound, giving the listener a feel for the height of the recording space. 

 

 

Wireless speakers

 

Wireless speakers are still among the most popular types of consumer electronics devices. Many models can be connected to multi-room systems and provide customers with an ever-growing range of music available from streaming services over the internet, including recordings in high-definition quality. 

Voice assistants

Wireless loudspeakers with voice control were already booming last year. In the up-coming months, voice assistants will be found in many other types of devices as well. They will be shown at IFA 2018: TVs, sound systems, soundbars, and even head-phones with integrated voice control will be among the most exciting new products. The number of devices available with voice control is just as large. Many household devices already react to the spoken word, and even lighting or air-conditioning sys-tems in smart homes will obey voice commands in the future. A reference installation displaying a fully networked home in IFA NEXT, the show’s section on the future in Hall 26, will display ways that technology will enrich future living environments, among other things.

 

Vinyl record players

But the past will pop up at some IFA stands as well. HiFi purists can’t wait: This year, they will find new vinyl record players which with their uncompromising standard of quality overshadow everything that has been developed for the mechanical scanning of recorded media since the days of the gramophone. 

Latest generation of smartphones

Exciting innovations of a completely different kind are to be found among mobile de-vices. The latest generation of smartphones has particularly amazing camera fea-tures. Optical systems with two or even more lenses provide incredible picture quality and can even capture distant subjects or twilight scenes. 

 

4K resolution cameras

 

Adventurous media creators are now producing films for TV audiences who wear VR goggles. These products can be viewed on the stands of the large CE retailers and at IFA Next, the new section highlighting the future, in Hall 26. A wide range of the necessary hardware has been available for some time: 360-degree cameras for mobile and stationary use, devices that boast resolution to professional standards, 360-degree lens attachments for smartphones and naturally VR goggles that feature higher and higher resolutions and even better comfort.

 

Three sixty degrees camera

 

Adventurous media-makers will also find a diverse range of offerings at IFA 2018: new 360-degree cameras that capture panoramas in high resolution – ideal for view-ing with VR glasses or for display on screens that invite users to navigate through panoramic scenes.

Menu
I agree.

Cookies on this site.

By using this site you agree to our use of cookies.  You can change your cookie settings here.

Entdecken Sie die aktuellen Trends des Jahres 2015 des Consumer Electronic Markts.
CE Trends 2015, UHD TV, Smart TV, 3D Sound, 3D Geräte, Heimnetzwerk, Drahtlose Kopfhörer

  • Consumer Electronics

    Die Consumer-Electronics-Trends der IFA 2018

    Bildschirme für Extrem-Kontrast, Sprachsteuerung für das ganze Haus und grenzen-lose Musik aus dem Internet

    Als weltweit bedeutendste Messe für Consumer Electronics zeigt die IFA vom 31. August bis zum 5. September 2018, wovon sich Millionen Kunden für ihre Einkäufe zur Weihnachtssaison inspirieren lassen – aber auch Innovationen, die weit über den Tageshorizont hinausweisen. 

Bildschirme mit 8k-Auflösung

Bildschirme mit 8k-Auflösung, flexible Displays, die sich wie ein Rollo aufrollen lassen, große Videowände, die für jeden Farbtupfer einen Drilling aus einer roten, einer grünen und einer blauen Leuchtdiode einsetzen – für solche Exponate werden sich die IFA-Besucher schon in diesem Jahr begeistern. Konkrete Anschaffungspläne werden sich aber eher an anderen Kriterien orientieren. Zum Beispiel an der Frage nach dem höchsten Kontrast: Neue HDR-Techniken, so das Kürzel für die Spanne zwischen gleißend hellen und tiefschwarzen Bildpartien, beeindrucken mit spektakulären Bildern. 

 

Fernsehgeräte mit dem Internet

Ebenso wichtig ist hoher Bedienkomfort: Seit sich Fernsehgeräte mit dem Internet verbinden lassen, ist ihr Medienangebot enorm gewachsen. Neue Nutzer-Oberflächen schaffen Ordnung: Intuitiv findet der Zuschauer seine Lieblingsprogramme – ganz gleich, ob sie von einem TV-Sender, einem angeschlossenen Play-er, einer Mediathek oder aus einem Video-Portal stammen.

Soundbars

Passenden Ton liefern elegante Soundbars, die oft sogar die Wiedergabe von 3D-Tonspuren beherrschen. Dazu strahlen spezielle Lautsprecher-Chassis nach oben gegen die Wohnzimmerdecke, die den Schall dann reflektiert und so dem Zuhörer einen Eindruck von der Höhe des Aufnahmeraums vermittelt. 

Auch Funklautsprecher zählen weiterhin zu den begehrtesten Gerätearten der Consumer Electronics. Viele Modelle lassen sich zu Multi-Room-Systemen vernetzen, und sie alle wetteifern um die Gunst der Kunden mit einem immer größeren Musikangebot aus Streaming-Diensten, auch solchen, die Musik in hochauflösender Qualität über das Internet liefern.

 

Funklautsprecher

Auch Funklautsprecher zählen weiterhin zu den begehrtesten Gerätearten der Consumer Electronics. Viele Modelle lassen sich zu Multi-Room-Systemen vernetzen, und sie alle wetteifern um die Gunst der Kunden mit einem immer größeren Musikangebot aus Streaming-Diensten, auch solchen, die Musik in hochauflösender Qualität über das Internet liefern. 

 

Sprachassistenten

Schon im vergangenen Jahr hatten zudem Funklautsprecher mit Sprachsteuerung Hochkonjunktur. In den kommenden Monaten werden sich Sprachassistenten auch in vielen weiteren Gerätearten etablieren. Die IFA 2018 wird sie zeigen: Fernsehgeräte, Soundanlagen, Soundbars und sogar Kopfhörer mit eingebauter Sprachsteuerung werden zu den spannendsten Neuheiten zählen. Entsprechend groß ist das An-gebot an Geräten, die sich mit Sprachbefehlen steuern lassen. Viele Hausgeräte re-agieren schon auf das gesprochene Wort und selbst Licht- oder Klima-Installationen im smarten Zuhause werden künftig Sprachbefehlen gehorchen. Wie die Technik künftige Lebensumgebungen bereichert, zeigt unter anderem die Referenzinstallation eines rundum vernetzten Hauses in IFA NEXT, der Zukunftsabteilung der Messe in der Halle 26.

Vinyl-Plattenspieler

Aber auch die Vergangenheit leuchtet an manchen IFA-Ständen auf. HiFi-Puristen freuen sich darüber: Sie finden in diesem Jahr neue Vinyl-Plattenspieler, die mit kompromisslosem Qualitätsanspruch alles in den Schatten stellen, was seit Grammophon-Zeiten für die mechanische Abtastung von Tonträgern entwickelt wurde.

 

 

 

Die jüngste Smartphone-Generation

Spannende Neuheiten ganz anderer Art gibt es unter den mobilen Geräten. Die jüngste Smartphone-Generation besticht vor allem mit spektakulären Kamera-Eigenschaften. Optische Systeme mit zwei oder gar drei Objektiven liefern verblüffend gute Bildqualität; sogar weit entfernte Motive oder Szenen im Dämmerlicht las-sen sich so einfangen.

Kameras 4k

Ambitionierte Hobby-Fotografen oder Videofilmer allerdings werden sich eher für neue Systemkameras interessieren. Auch für sie hält die IFA 2018 attraktive Neuheiten bereit – Kameras etwa, die Filme in 4k-Auflösung drehen, dabei extreme Zeitlupeneffekte beherrschen und sogar jedes Einzelbild als Fotoserie abspeichern können.

360-Grad-Kameras

Experimentierfreudige Medienmacher finden auf der IFA 2018 ebenfalls ein vielfältiges Angebot: neue 360-Grad-Kameras, die Rundum-Szenerien in hoher Auflösung aufnehmen – ideal zu Betrachtung mit VR-Brillen oder zur Darstellung auf Bildschirmen, die zum Navigieren durch Panorama-Szenen einladen.

Menu
Ich stimme zu.

Verwendung von Cookies

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.  Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung