Trends 2019

  • Consumer Electronics

    The consumer electronics trends at IFA 2019

    Artificial intelligence, mobile devices for tomorrow’s 5G networks, flexible screens, 360-degree sound and wireless music streamed from vinyl grooves

    As the world’s leading trade show for consumer electronics, IFA will present the trends that inspire millions of customers’ Christmas shopping – as well as innovations that go far beyond today’s horizons
    – from 6 to 11 September 2019.

Artificial intelligence (AI)

This year artificial intelligence (AI) will be setting the tone for exciting trends: many types of devices make use of self-teaching digital systems and are able to improve their performance over time. Voice-controlled systems for example can continually upgrade their performance. AI is built into the latest generation of 8k screens so that they can perfectly adapt today’s image resolutions to the new, ultra-sharp pixel grid. It also helps make the sound as good as the images: intelligent software can recognize whether the sound comes from a football stadium, a newsroom or a concert hall and make corresponding adjustments.

 

First market-ready 5G smartphones

5G, the technology for tomorrow’s superfast communication networks, is the dominant feature of other innovative trends. The first market-ready 5G smartphones will be on show at IFA 2019, with other mobile devices to follow soon.

Innovative screen technology

Innovative screen technology continues to set the tone in spectacular fashion at IFA – flexible OLED screens for instance: visitors to IFA can look forward to large TVs that can be rolled up and stowed away in a neat cabinet as well as tablets that can be folded in half to make a handy smartphone.

Prototypes will offer a foretaste of the mobile phone of the future, looking like a large bracelet adorning one’s wrist. Other prototype screens are able to switch to ‘transparent mode’, if desired, and resemble a clear window pane until the device software puts colorful images onto the screen again.

Micro LEDs, also known as Crystal LEDs, represent another type of screen technology with good prospects. These displays create images using color crystal LEDs – and are already spawning an entire new range of products: IFA will be showing Micro LED displays which can be transformed into tiles of varying shapes and sizes.

 

New generation of projectors

A new generation of projectors is now capable of screening mega-sized images. The ones made for convenient home use can project images from a very short distance close to the screen.

Other fascinating models that can be easily installed in any location come in slim, high-sided, portable cabinets. They project light upwards onto folding mirrors, so that images can be positioned precisely onto a screen without complicated adjustments.

New projectors that make use of separate red, green and blue laser beams as their light source promise spectacularly colorful images.

3D sound & multi-room systems

The wide range of soundbars that can create a home movie atmosphere with 3D sound formats are a perfect match for these large images. But that is not all: the latest trend is 360-degree sound. Loudspeakers that acoustically cover the farthest corner of the room give the term surround sound a whole new meaning.

Wireless speakers continue to be among the most popular consumer electronics items. Many of them can be connected up in multi-room systems, and they are all competing for the consumer’s attention with a growing range of streaming services – including those offering hi-fi quality music over the internet.

 

Wireless music streamed from vinyl grooves

Turntables continue to be popular, too. IFA will be reflecting this trend with new models that combine yesterday’s recording media with modern hi-fi concepts. The latest devices feature not only precision mechanics. Equipped with built-in pre-amplifiers and even Bluetooth music data transfer they also span a bridge to the modern world.

Trends of IFA 2019

Consumer Electronics 2019

As the world’s leading trade show for consumer electronics, IFA is presenting the entire spectrum of new products from an innovative industry from September 6 to 11, 2019, in time for the most important season of the year for sales. Artificial intelligence, mobile devices for tomorrow’s 5G networks, flexible screens, 360-degree sound and wireless music streamed from vinyl grooves... More

 

Home Electronics 2019

The latest products and innovations from the leading manufacturers of major and small domestic appliances will again be in the spotlight from September 6 to 11 at IFA in Berlin. "Smart” in every way thanks to AI, voice control, and connectivity... More

Menu
I agree.

Cookies on this site.

By using this site you agree to our use of cookies.  You can change your cookie settings here.

Entdecken Sie die aktuellen Trends des Jahres 2019 des Consumer Electronic Markts.
Künstliche Intelligenz, mobile Geräte für die Zukunftsnetze in 5G, flexible Bild-schirme, 360-Grad-Sound und drahtloses...

  • Consumer Electronics

    Die Consumer-Electronics-Trends der IFA 2019

    Künstliche Intelligenz, mobile Geräte für die Zukunftsnetze in 5G, flexible Bildschirme, 360-Grad-Sound und drahtloses Musik-Streaming aus Vinylrillen

    Als weltweit bedeutendste Messe für Consumer Electronics zeigt die IFA vom 6. bis zum 11. September 2019, wovon sich Millionen Kunden für ihre Einkäufe zur Weihnachtssaison inspirieren lassen – aber auch Innovationen, die weit über den Tageshorizont hinausweisen.

Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz, kurz KI, setzt in diesem Jahr spannende Trends: Viele Gerätearten arbeiten mit digitalen Systemen, die selbst lernen und damit im Lauf der Zeit immer leistungsfähiger werden. Sprachsteuerungssysteme zum Beispiel erweitern ihre Fähigkeiten kontinuierlich. Die jüngste Bildschirm-Generation mit 8k-Auflösung braucht KI, um Bildinhalte mit den heute noch üblichen Auflösungen perfekt an das neue, extrem feine Pixelraster anzupassen. Und wenn es gilt, den Ton zum Bild optimal aufzubereiten, hilft KI ebenfalls: Intelligente Software erkennt, ob der Sound aus einem Fußballstadion, einem Nachrichtenstudio oder einem Konzertsaal kommt und sorgt für entsprechende Feinjustage.

 

Erste serienreife 5G-Smartphones

5G, die Technik für superschnelle Kommunikationsnetze der nächsten Generation, prägt weitere Neuheitentrends. So wird die IFA 2019 schon die ersten serienreifen 5G-Smartphones präsentieren, andere mobile Datengeräte werden rasch folgen.

Innovative Bildschirmtechniken

Innovative Bildschirmtechniken setzen spektakuläre IFA-Akzente – zum Beispiel flexible OLED-Displays: Großbild-Fernseher, die sich wie Rollos aufrollen und in kompakten Gehäusen verschwinden, werden die IFA-Besucher ebenso faszinieren wie Tablets, die sich auf die halbe Größe falten lassen, um sich so in handliche Smartphones zu verwandeln.

Labormuster zeigen sogar schon, wie Mobiltelefone künftig aussehen könnten: wie breite Armreife, die man sich dekorativ um das Handgelenk wickelt. Andere Bildschirm-Prototypen wechseln auf Befehl in einen transparenten Modus. Dann sehen sie aus wie Fensterscheiben – bis die Gerätesteuerung ihnen wieder bunte Bilder auf die Oberfläche schickt.

Micro LED, auch Crystal LED genannt, ist eine weitere Bildschirmtechnik mit Zukunftspotential. Solche Displays erzeugen die Bilder mit farbigen Pünktchen aus kristallinen Leuchtdioden – und inspirieren schon heute ganz neue Produktideen: Die IFA wird Micro LED-Schirme zeigen, die sich wie Kacheln zu beliebigen Formen und Größen kombinieren lassen.

 

Neue Projektor-Generationen

Für Bilder in wandfüllenden Größen sorgen neue Projektor-Generationen. Besonders wohnfreundliche Lösungen schaffen das aus kürzester Distanz – installiert in unmittelbarer Nähe der Bildfläche, zum Beispiel auf einem Sideboard direkt vor der Projektionswand.

Andere interessante Modelle, die sich überall mühelos aufstellen lassen, stecken in schlanken, vertikalen Gehäusen mit Tragegriff. Sie werfen das Projektionslicht nach oben gegen aufklappbare Spiegel und positionieren die Bilder damit ohne komplizierte Einstell-Prozeduren passgenau auf der Leinwand.

Spektakuläre Farben versprechen neue Beamer, die als Lichtquellen separate Laserstrahlen in den Grundfarben Rot, Grün und Blau verwenden.

3D-Sound & Multi-Room-Systeme

Für starken Ton zum großen Bild sorgt nicht nur ein breites Angebot an Soundbars, die mit der Wiedergabe von 3D-Tonformaten Heimkino-Atmosphäre erzeugen. Der jüngste Audio-Trend aber heißt 360-Grad-Wiedergabe: Rundum strahlende Lautsprecher, die auch die Höhendimension des Raums akustisch ausleuchten, verleihen dem Begriff Raumklang eine ganz neue Bedeutung.

Funklautsprecher zählen weiterhin zu den begehrtesten Gerätearten der Consumer Electronics. Viele Modelle lassen sich zu Multi-Room-Systemen vernetzen und sie alle wetteifern um die Gunst der Kunden mit einem immer größeren Musikangebot aus Streaming-Diensten – auch mit solchen, die Musik in hochauflösender Qualität über das Internet liefern.

 

Musik-Streaming aus Vinylrillen

Aber auch Vinylplattenspieler erfreuen sich anhaltender Beliebtheit. Die IFA spiegelt den Trend mit neuen Modellen, die Tonträger von gestern mit modernen HiFi-Konzepten konfrontieren. Die jüngsten Geräte bestechen nicht nur mit feinmechanischer Präzision, sie bauen auch mit eingebauten Vorverstärkern und sogar mit integrierten Bluetooth-Sendern für den Musikfunk Brücken in die Moderne.

Menu
Ich stimme zu.

Verwendung von Cookies

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.  Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung