var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="//matomo.bolditalic.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '3']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();

gfu Insights & Trends
in Berlin

Experten erörtern aktuelle Branchenthemen

gfu Insights & Trends ist ein Diskussions- und Präsentationsformat, auf dem Experten aus Forschung, Wissenschaft und Industrie Einblicke in aktuelle Branchenthemen geben. Insights & Trends richtet sich an Entscheider und Führungskräfte der beteiligten Industrien und Branchen (Consumer Electronics, Home Appliances, Automotive, Health Care), an den Handel, Rundfunkveranstalter, Medien sowie Vertreter der Politik.

Das Programm

gfu Insights & Trends – das Innovationsforum der gfu im Vorfeld der IFA

Nachhaltige Nutzung und Entsorgung von Consumer & Home Electronics

Wie Wirtschaft, Wissenschaft und Verbraucher:innen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und Energie beitragen.

In einem 90-minütigen Programm möchten wir aufgezeigen, wie unterschiedliche Akteure aus Industrie, Wirtschaftsberatung und der Versicherungswirtschaft sich den Nachhaltigkeits-Herausforderungen stellen und Lösungen entwickelt haben, um Ressourcen- und Energieverbrauch über den gesamten Lebenszyklus eines Produktes zu reduzieren. Zudem kommen die Konsument:innen zu Wort: Den Auftakt der Veranstaltung bildet die Vorstellung der Ergebnisse einer hoch aktuellen Studie der gfu in Kooperation mit der Unternehmensberatung OliverWyman. Im weiteren Verlauf werden ausgewählte Expert:innen aufzeigen, dass Technologie und innovative Konzepte keine Bedrohung für diesen Planeten sind, sondern im Gegenteil, einen wichtigen Beitrag dazu leisten können, Umwelt und Natur zu schonen und zu erhalten. Durch die Veranstaltung führt Wirtschaftsmoderatorin Claudia Bechstein.

gfu Insights & Trends findet in diesem Jahr am 13. Juli von 11:00 bis 12:30 Uhr im City Cube auf dem Berliner Messegelände statt.

Die Programmpunkte* im Einzelnen:

  • Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, und Dr. Martin Schulte, Global Sector Leader Consumer Durables bei der Unternehmensberatung OliverWyman, präsentieren und diskutieren eine aktuelle Konsumentenstudie, die die Einstellung der Verbraucher:innen zur Nachhaltigkeit und ihrem Kaufverhalten bei Consumer und Home Electronics untersucht hat.
  • Patrick Hypscher, BSH Hausgeräte GmbH, stellt die Aktivitäten des Start-ups BlueMovement vor, das Konsument:innen die Möglichkeit bietet, große Hausgeräte zu mieten anstatt zu kaufen.
  • Melanie Mietzner, Wertgarantie, präsentiert die Aktion „Reparieren statt Wegwerfen“, mit der sich der Spezialversicherer für Haushaltsgeräte der Verringerung von Elektroschrott und der Förderung der Kreislaufwirtschaft verschrieben hat.
  • Dr. Helmut Spoo, Dr. Spoo Umwelt-Consulting, zeigt auf, dass die Vermeidung von Abfällen, das hochwertige Recycling und die Rückgewinnung wertvoller Rohstoffe immer wichtiger werden.

gfu Insights & Trends ist zugleich die Auftaktveranstaltung des IFA Innovations Media Briefing (IMB), das am 13. und 14. Juli 2022 ebenfalls im City Cube auf dem Berliner Messegelände stattfindet. In 20-minütigen Präsentationen stellen namhafte IFA-Aussteller neueste Ideen, Produkte und Innovationen vor. Zusätzlich ermöglichen individuelle Gespräche, Interviews und Produktpräsentationen den Medienvertreter:innen eine qualitativ hochwertige und fokussierte IFA-Vorberichterstattung.

Anmeldungen zu gfu Insights & Trends sind möglich via E-Mail an: jennifer.drechsler@gfu.de

Anmeldungen von Medienvertreter:innen zum IFA Innovations Media Briefing sind möglich via E-Mail an: daniela.breitschaft@messe-berlin.de oder stehle@gfu.de

* Kurzfristige Änderungen zu den Themen vorbehalten.