Übersicht
11. Juli 2018 im bcc Berlin Congress Center:gfu Insights &...

13. Juni 2018

11. Juli 2018 im bcc Berlin Congress Center:
gfu Insights & Trends – Das Innovationsforum der gfu im Vorfeld der IFA

Smarte Eco-Systeme – das kommt auf uns zu

 

•gfu-Studie 2018: Motive, Einstellungen und Kaufkriterien – Die Konsumenten-Trends in Consumer- und Home Electronics

•From smart cities to smart kitchens

•Willkommen im Zeitalter der Unterhaltung – wie Chatbots und digitale Assistenten die Kundenkommunikation verändern

•5G – Netzwerke für die Zukunft

•Unter Strom und ständig online: Das Gehirn zwischen Reizflut und Multitasking

 

Es dauert nicht mehr lange und die IFA in Berlin, die weltweit bedeutendste Messe für Consumer und Home Electronics, öffnet ihre Tore: Journalisten sammeln bereits Informationen für ihre Vorberichterstattung, Experten und Entscheider beginnen, ihre Terminkalender für die Messetage vom 31. August bis zum 5. September 2018 zu füllen.

 

Spannenden Input bietet das Innovationsforum gfu Insights & Trends der gfu Consumer und Home Electronics GmbH, Frankfurt, Veranstalter der IFA. Auf der zweistündigen Veranstaltung, die von Judith Rakers moderiert wird, geben hochrangige Vertreter der Consumer & Home Electronics, aus verwandten Branchen und aus der Welt der Medientechnologien Einblick in aktuelle Themen und skizzieren Szenarien für künftige Entwicklungen. gfu Insights & Trends findet in diesem Jahr am 11. Juli von 11:00 bis 13:00 Uhr im Berliner Congress Centrum (bbc) statt.

 

Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu, eröffnet die Reihe der Themen-Vorträge. Er stellt die Ergebnisse der jüngsten Markt-Studie der gfu vor. Sein Beitrag Motive, Einstellungen und Kaufkriterien – Die Konsumenten-Trends in Consumer- und Home Electronics geht unter anderem folgenden Fragen nach: Welche und wie viele Geräte sind in den Haushalten und wie werden sie genutzt? Ist UHDTV ein Kaufkriterium? Wie verändern neue Konzepte und Player das heutige Fernsehen? Wie wichtig sind technische Ausstattungsmerkmale von TV-Geräten? Was halten die Käufer von Vernetzung und Sprachsteuerung? Welche Geräte stehen aktuell auf der Einkaufsliste und wie hoch ist das Budget dafür? Wie halten wir es mit der Work-Life-Balance?

Manche Ergebnisse der Studie stützen die Erwartungen, andere überraschen. Insgesamt helfen sie, den Markt zu verstehen und die Aktivitäten von Industrie und Handel noch besser an den Bedürfnissen der Konsumenten auszurichten.

 

Im Anschluss thematisieren Karel van de Horst, Digital Officer Europe, BSH Hausgeräte GmbH und Paulo Ferreira, VP Smart Vertical Solutions & Smart Cities, Robert Bosch GmbH den Weg from smart cities to smart kitchens (in englischer Sprache). In knapp 30 Jahren werden sechs Milliarden Menschen in Städten leben. Schon heute überschreitet alle 16 Monate eine Stadt die 10 Millionen-Einwohner-Grenze und ist damit gemäß der Definition der UN eine „Mega-city“. In diesem zweiteiligen Vortrag wird thematisiert, welche smarten Lösungen es gibt, um diese Städte zu sicheren, komfortablen und effizienten Orten zu machen, an denen Menschen gerne leben. Vision bei Bosch ist es, ein städtisches Umfeld zu schaffen, das frei von Emissionen, Stress und Unfällen ist. Intelligente Technologien sind dabei der Schlüssel zu einer nachhaltigen Urbanisierung. Der Hausgerätehersteller BSH bietet den Menschen Services und Dienstleistungen für Zuhause, die über den Bedienkomfort von vernetzten Hausgeräten hinausgehen und den Lebensalltag einfacher machen: Von der Koch-App bis zum Energiemanager für das smarte Heim. Das stetig wachsende Netzwerk der Möglichkeiten für mehr „quality of life“ hält zur IFA 2018 wieder neue Ideen bereit.

 

Willkommen im Zeitalter der Unterhaltung - Wie Chatbots und digitale Assistenten die Kundenkommunikation verändern heißt der dritte Beitrag. Andreas Konrads, Chief Transformation Officer, Silbury Deutschland GmbH skizziert den Status Quo mit digitalen Assistenten, zeichnet ein Zukunftsbild und gibt Handlungsempfehlungen, wie Unternehmen bereits heute den Grundstein für eine erfolgreiche Kommunikation im „Zeitalter der Unterhaltung“ legen können. Denn Unterhaltung ist die natürlichste Form der menschlichen Kommunikation. Durch sie drücken wir Wünsche, Bedürfnisse und Interessen aus. Sie verbindet uns mit Anderen auf emotionale Weise. Aus diesem Grund ist gute Kommunikation ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Digitale Assistenten wie Alexa, Siri oder Cortana sowie Chatbots ziehen in unser Leben ein. Sie ändern grundlegend die Erwartung von Kunden und Mitarbeitern, wie sie mit Unternehmen interagieren möchten. Bereits heute erledigen sie einfache Aufgaben, gewinnen Kunden und schaffen völlig neue Services. Und sie lernen schnell.

 

Im vierten Vortrag 5G – Netzwerke für die Zukunft von Ralf Exler, Director of Innovation Management, KATHREIN SE geht es um den neuen Mobilfunkstandard und eine Vision, wie sich die Netzwerke in der Zukunft verändern werden. Die „Netzwerk-Vision 2025“ zeigt verschiedene, zukünftige Anforderungen auf. Die sechs Network-Trends Massive Data, Massive Connectivity, Net Virtualization and Convergence, New Business Model, Coverage Everywhere und Overall Security beeinflussen die Kommunikationsnetze bereits maßgeblich. Der Referent geht auf eine spannende Zeitreise in die vernetzte Welt bis zum Jahr 2025.

 

Den Abschluss bildet Priv.-Doz. Dr.med. Volker Busch von der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Regensburg mit seinem Vortrag Unter Strom und ständig online – Das Gehirn zwischen Reizflut und Multitasking: Wege aus dem digitalen Alltagsstress. Chaos im Kopf ist ein typisches Problem in der heutigen Zeit. Ein permanenter Strom an Informationen und Aufgaben überfrachtet das Denken. Digitale Medien machen vieles leichter, aber zwingen uns ständig online präsent zu sein und verführen zum Dauerkonsum. Typische Folgen sind Daueranspannung und Stress. Insgeheim wünschen wir uns mehr Tiefe und sehnen uns nach mehr Ruhe. Ein Blick ins Gehirn verrät Möglichkeiten zum klugen Umgang mit Reizflut und Multitasking. Der Vortrag zeigt, wie man im digitalen Alltagsstress Zeit sparen und weniger Fehler machen, wie man Konzentration wiedererlangen und kreatives Denken bewahren kann.

 

Insights & Trends ist zugleich die Auftaktveranstaltung des IFA Innovations Media Briefing (IMB), das am 11. und 12. Juli 2018 ebenfalls im bcc Berlin Congress Center stattfindet. In 20-minütigen Präsentationen stellen namhafte IFA-Aussteller neueste Ideen, Produkte und Innovationen vor. Zusätzlich ermöglichen individuelle Gespräche, Interviews und Produktpräsentationen den Medienvertretern eine qualitativ hochwertige und fokussierte IFA-Vorberichterstattung.

 

Anmeldungen zu gfu Insights & Trends bitte via E-Mail an: stehle@gfu.de

Anmeldungen von Medienvertretern zum IFA Innovations Media Briefing bitte via E-Mail: presse@imb-ifa.de

Menu
Ich stimme zu.

Verwendung von Cookies

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.  Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung