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CE-Branche erwartet positives Weihnachtsgeschäft:

28. November 2018

CE-Branche erwartet positives Weihnachtsgeschäft:

Rund 8,6 Milliarden Euro im letzten Quartal entsprechen circa 30 Prozent des Jahresumsatzes

Die Consumer Electronics-Branche in Deutschland erwartet für das Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr ein Umsatzvolumen von rund 8,6 Milliarden Euro. Dies entspricht dem Vorjahrsniveau. Circa 30 Prozent des Jahresumsatzes wird erfahrungsgemäß im letzten Quartal, speziell um die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel, erzielt. Großformatige Fernseher, vernetzte Audio-Geräte, Lautsprecher, Audio/Video-Zubehör und Smartphones sind dabei die Umsatztreiber.

 

Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, erklärt zu den Geschäftserwartungen: „Für das Weihnachtsgeschäft im letzten Quartal 2018 prognostizieren wir einen Umsatz auf dem hohen Niveau des Vorjahres. Innovative Technik und große Vielseitigkeit zeichnen die Consumer Electronics-Produkte aus. Deshalb sind sie traditionell als Weihnachtsgeschenke sehr beliebt. Egal, ob zum Beispiel ein großformatiges Fernsehgerät, Geräte mit Sprachsteuerung oder ein Smartphone, die Produkte stehen auch in diesem Jahr auf der Liste der geplanten Anschaffungen beziehungsweise auf der Wunschliste für Weihnachtsgeschenke ganz oben. Gestützt wird die Erwartung durch das anhaltend gute Konsumklima und die speziell in der Weihnachtszeit hohe Anschaffungsneigung in Deutschland.“

 

TV: Größer und schärfer

Bei den Fernseh-Geräten setzt sich der Trend zu großformatigen Modellen und Ultra HD-TV fort und sorgt für Steigerungen in diesen Segmenten. Fernseher mit Bilddiagonalen über 45 Zoll (114 cm) machen bereits knapp die Hälfte des Absatzes und rund 73 Prozent des Umsatzes aus. Geräte mit einem Bild größer als 55 Zoll (140 cm) tragen 34 Prozent der Stückzahl und knapp 60 Prozent des TV-Geräte-Umsatzes bei. Weiterhin stark steigen wird 2018 auch die Zahl der verkauften UHD-TV-Geräte. Hier erwartet die gfu einen Absatz von knapp 3,5 Millionen Stück, nach 2,7 Millionen Stück im Vorjahr. Das Segment der OLED-TVs wird sich 2018 auf mehr als 280.000 Stück erhöhen. Dies ist eine Steigerung um mehr als 150 Prozent.

 

Vernetzbare Audio-Komponenten und Audio/Video-Zubehör mit Wachstum

Das Segment der vernetzbaren Audiosysteme setzt die positive Entwicklung des Vorjahres fort. Diese Produkte legen im Gesamtjahr 2018 voraussichtlich um 26 Prozent auf 2,1 Millionen Geräte zu. Der Produktbereich Lautsprecher wird um sechs Prozent auf knapp 500 Millionen Euro Umsatz anwachsen. Mit erstmals mehr als einer Milliarde Umsatz wächst die Sparte Audio/Video-Zubehör in diesem Jahr um knapp elf Prozent.

 

Smartphones weiter mit starken Zuwächsen

Das Segment mit dem größten Wachstum im Consumer Electronics Markt sind die Smartphones: Für 2018 erwartet die gfu rund 23 Millionen verkaufte Smartphones und eine Umsatzsteigerung um zehn Prozent auf elf Milliarden Euro. Dabei steigt der Durchschnittspreis der Smartphones um knapp zehn Prozent auf 478 Euro.

 

Gesamtjahr 2018 auf Vorjahresniveau

„Für das Gesamtjahr erwarten wir in der Consumer Electronics-Branche einen Umsatz im Bereich von 27,5 Milliarden Euro und damit das hohe Niveau des Vorjahres. Die Konsumenten investieren nach wie vor gern in Consumer Electronics-Produkte, speziell in großformatige Fernseher, Geräte zur mobilen Mediennutzung und smarte, vernetzte Produkte“, so Hans-Joachim Kamp abschließend.

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